Stadtwerke Klagenfurt - Klagenfurt Am Wörthersee

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Stadtwerke Klagenfurt: Ein Unternehmen im Fokus der Kritik

Die Stadtwerke Klagenfurt, als Stromversorgungsunternehmen in Klagenfurt am Wörthersee, stehen im Zentrum zahlreicher Kontroversen. Immer wieder äußern Bürgerinnen und Bürger ihre Unzufriedenheit über verschiedene Aspekte der Dienstleistungen. Besonders häufig erwähnte Themen sind die Barrierefreiheit und der Kundenservice.

Barrierefreiheit und Zugänglichkeit

Für Menschen mit Behinderungen sind barrierefreie Einrichtungen von entscheidender Bedeutung. Die Stadtwerke Klagenfurt haben zwar einen Rollstuhlgerechter Parkplatz sowie einen Rollstuhlgerechten Eingang eingerichtet, jedoch sind die positiven Erfahrungen der Nutzer in diesem Bereich gleichwohl begrenzt. Kommentare zeigen, dass es trotz physischer Zugangsmöglichkeiten oft an einem umfassenden Serviceangebot mangelt, das den Ansprüchen aller Bürger gerecht wird.

Kundenservice und Zufriedenheit

Immer wieder wird der Kundenservice der Stadtwerke Klagenfurt negativ hervorgehoben. Der Umgangston mancher Mitarbeiter wird als unfreundlich beschrieben, was für viele Kunden zu einer frustrierenden Erfahrung führt. Eine Wiederholung der Klagen lautet: „So geht man definitiv nicht mit Kunden um“. Umso mehr schätzen einige Kunden die positiven Erlebnisse mit dem Servicecenter in der St. Veiter Straße, wo sie freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter antreffen. Diese Diskrepanz wirft Fragen hinsichtlich der Schulung und Motivation des Personals auf.

Preispolitik und Transparenz

Ein weiteres häufiges Thema ist die Preispolitik. Die Kritik ist laut: „Frechheit 35,4 Cent/kWh inklusive Steuer!“ Und weiter: „Die Konkurrenz nimmt maximal 16 Cent/kWh inklusive Steuer.“ Viele Verbraucher fühlen sich durch die hohen Preise und verdeckten Kosten abgeschreckt und überlegen, zu anderen Anbietern zu wechseln. Die Transparenz der Rechnungen und die Kommunikation mit den Kunden werden als unzureichend angesehen.

Fazit: Auf dem Weg zur Verbesserung

Die Stadtwerke Klagenfurt stehen vor der Herausforderung, sowohl die Barrierefreiheit zu verbessern als auch auf die vielfach geäußerten Beschwerden über den Kundenservice und die Preistransparenz zu reagieren. Positive Ansätze wie die Einführung eines rollstuhlgerechten Eingangs sind ein erster Schritt, jedoch bedarf es weiterer Anstrengungen, um das Vertrauen der Bürger zurückzugewinnen. Es bleibt abzuwarten, ob die Stadtwerke Klagenfurt aus den negativen Erfahrungen lernen und entsprechende Verbesserungen umsetzen können.

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Kommentare:

von 1 bis 20 von 29 erhaltener Kommentar / erhaltene Kommentare.

Oskar Dubach (12.06.25, 18:41):
Der Kundenservice (in meinem Fall Frau Wedl) ist sehr hilfsbereit und hat alle meine Fragen zu meiner Stromrechnung kompetent und unkompliziert beantwortet.
Emilia Frey (11.06.25, 18:29):
Es gibt sehr viele unfreundliche Mitarbeiter.
Karoline Meier (02.06.25, 17:53):
Das ist ja die größte Schmuddelbude!
Ida Fischer (01.06.25, 09:27):
Achtung! Strompreis ist 4-mal so teuer wie bei anderen Anbietern!
Marcella Meier (30.05.25, 06:46):
Schlechter Kundenservice 👎👎👎👎👎 Mir wurde versprochen, die Mahngebühren zu streichen, aber sie waren wieder in der Endabrechnung! Unverschämtheit 😡 ...
Dominik Zweifel (25.05.25, 13:23):
Ich bin seit Jahren ein Kunde von Stw und werde es auch weiterhin bleiben. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und nett zu einem.
Erika Huguenin (22.05.25, 18:42):
Buslinien und generell der öffentliche Verkehr sind lächerlich.
Carola Flückiger (17.05.25, 21:19):
Sehr schlechter Kundenservice! (unfreundlich, inkompetent)

Techniker auch SEHR unfreundlich (vielleicht habe ich genau den einen Unfreundlichen erwischt)

Sehr schlechte Terminplanung! (Am Telefon wurde mir gesagt pünktlich um 9 Uhr bitte, der Techniker kam aber erst um 10:15. Ich hatte extra gesagt, dass ich nur bis 9:45 Zeit habe, da ich zur Arbeit muss.)

Bin erst seit 4 Monaten bei diesem "Verein" ... wenn es weiterhin so läuft, dann muss ich wohl den Anbieter wechseln.

Immerhin, wenn es um Abbuchungen und Preisanpassungen geht, sind sie immer fix, das muss man ihnen lassen.
Isabel Eichenberger (13.05.25, 12:07):
Der Mann mit dem Topf ist äußerst unfreundlich.
Pauline Wagner (13.05.25, 09:53):
Ich stehe an der Haltestelle und der Bus fährt einfach an mir vorbei und war sogar 1 Minute zu früh dort.. Ihr seid einfach inkompetent und lächerlich.
Johanna Huber (12.05.25, 14:05):
Dieser Stromversorger ist der größte Mistverein.
Unfähige Mitarbeiter, unfreundlich usw.
Ein Stern ist noch zu viel.
Reine Abzocke.
Kerstin Kaufmann (10.05.25, 03:01):
Der schlimmste Anbieter der Welt !! Außerdem eine Bindung von 1 Jahr! Ich würde JEDEN davon abraten !!!!!!!!!!!!
Ines Egli (09.05.25, 08:04):
Die Stw "Bucht aus Versehen" einige Male den Betrag ab und wenn man sie darum bittet, ihren Fehler zu beheben, heißt es nein, Sie müssen sich selbst darum kümmern! Zudem soll man die Bankspesen selbst bezahlen, wenn man das zu viel abgebuchte Geld zurück haben möchte! Bitte was soll das? Wenn ihr Probleme mit eurem System habt, dann steht dazu und korrigiert euren Fehler!
Daniel Kuhn (08.05.25, 23:20):
Der Busfahrer spricht lieber mit einer jungen Dame ohne Maske, anstatt auf das Haltesignal zu achten und fährt einfach 3 Haltestellen vorbei!
Enrico Zbinden (06.05.25, 03:37):
Sehr gute Kundenbetreuung und die Beratung war sehr informativ. Die Beraterin war zudem sehr engagiert und äußerst höflich.
Rosa Zimmerli (30.04.25, 13:06):
Ich habe bereits mehrmals telefonisch Kontakt mit dem Stw ServiceCenter aufgenommen. Jedes Mal war es wirklich top!!!! Die Kundenbetreuer waren sehr freundlich und kompetent, Anfragen wurden sofort bearbeitet. Vielen Dank und immer weiter so!!!!
Karla Wagner (24.04.25, 16:04):
Für meine Anliegen komme ich immer persönlich in der St. Veiterstraße vorbei. Man zieht eine Nummer, holt sich einen köstlichen Kaffee und genießt die kurze Wartezeit in den bequemen Sesseln. Die kompetenten und freundlichen Mitarbeiterinnen bearbeiten und beantworten alle Fragen.
Ingo Wagner (24.04.25, 10:11):
Leider kann man keine Null Sterne vergeben!
Henriette Egli (21.04.25, 06:12):
Es war bedauerlicherweise von einer unfreundlichen Mitarbeiterin im Kundenservice (Stromanmeldung) betreut worden. Es wäre ratsam, diese Mitarbeiterin an einer Schulung teilnehmen zu lassen, um ihr den professionellen Umgang mit Kunden näher zu bringen.
Hannah Fankhauser (20.04.25, 13:39):
Ich rufe an und die Damen bzw. Herren am Telefon sind sehr nett. Das muss einfach gesagt werden, aber leider bekam ich seit Wochen / Monaten keine Hilfe. Mir wurde ein Rückruf versprochen und ich warte noch darauf. Jetzt verstehe ich endlich, wie es ist, wenn ein Mensch auf Godot wartet.

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